Prozessmanagement 3.0
Kennen Sie die Aussagen?
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Dokumentierte Prozesse sind unflexibel ....
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Die Prozessorganisation ist immer veraltet ....
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Die Mitarbeiter ignorieren die Abläufe ....
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Entscheidungen in Prozessen sind nicht ausreichend dokumentiert ....
Die gute Nachricht:
Ordnung in Abläufen ist dann flexibel und lebensfähig wenn auch die Entscheidungen in Prozessen definiert sind - und so die Konzentration auf die Vitalität von Prozessen ermöglicht wird - Standardisierung dort, wo complianceorientierte Regeln festgelegt sind, Freiheit dort, wo situative Entscheidungen ohne hinterlegte Regeln notwendig sind ....
Prozessmanagement 3.0 integriert konsequent businessrelevante Entscheidungen in die Unternehmensprozesse und sichert so maximale Unterstützung der Prozessbeteiligten und die Erfüllung der so dringend notwendigen Complianceanforderungen
Decision Management - die ultimative Vervollständigung Ihrer Prozesse:
Die meisten modellierten Geschäftsabläufe weisen zwar die Verzweigungslogik des Ablaufes zufolge von Entscheidungen im Prozess aus, nicht jedoch hinreichend nachvollziehbar die Entscheidungskriterien dahinter. Diese verbergen sich oft in Arbeitsanweisungen, oder sind überhaupt nicht definiert.
Integriertes Decision Management macht Geschäftsprozesse im täglichen Leben nutzbar, führt die Mitarbeiter zu fehlerfreiem Handeln und sichert Compliance sowie Revisionsfähigkeit
Was Sie mit uns wie viele Erfolgreiche vor Ihnen erreichen:
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so orientieren Sie Ihre Abläufe an Zielen
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so machen Sie Ihre Abläufe messbar und damit steuerbar
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so bieten Sie Unterstützung für die so wichtigen Entscheidungen in Prozessabläufen - Decision Management
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so binden Sie handelnde Menschen ein
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so berücksichtigen Sie die beteiligten IT-Systeme
Einige unserer erfolgreichen Beispiele:
Unsere Beratung
Jedes Unternehmen strebt eine Organisation an, die flexibel genug ist, sich den raschen Änderungen der Markt- und Wettbewerbsbedingungen anzupassen, schlank genug, um den Wettbewerb im Preis zu schlagen, innovativ genug, um seine Leistungen auf dem neuesten Stand zu halten und engagiert genug, um maximale Qualität und Kundenservice zu bieten. Die Probleme der Umsetzung resultieren aus einer oft im Kontext falsch gestellten Frage:
Tun wir die Dinge richtig?
Wir helfen Ihnen durch einen teamorientierten und strukturierten Ansatz unter Einsatz unserer vielfach bewährten Methoden in kürzester Zeit bei der Beantwortung der in der heutigen Situation des internationalen Wettbewerbes viel wichtigeren Frage:
Tun wir die richtigen Dinge?
Dieser Ansatz berücksichtigt die so wichtige strategische Verankerung der Prozessorganisation im Unternehmen. Die Zielsetzung bestimmt einen der zwei Wege:
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Evolution - die Optimierung der Abläufe
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Revolution - die Neugestaltung der Abläufe
Speziell im Fall des revolutionären Ansatzes wird besonderes Augenmerk auf die Übergangsphase gelegt, da Ihr Unternehmen in dieser Zeit unbeeinträchtigt weiter funktionieren muss. Durch die strukturierte, teamorientierte Vorgehensweise und kompetentes Change Management wird einerseits die Vollständigkeit der betrachteten Prozesse inklusive aller Schnittstellen sichergestellt, und andererseits ein größtmöglicher Lerneffekt in Ihrer Organisation erzielt. Die integrierte Problemanalyse betrachtet Fernursachen und Fernwirkungen und somit die wahren Problemstellen.
Die Umsetzung
erfolgt zweistufig:
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Schnelle Verbesserungen (Quick Wins), ohne das Gesamtkonzept aus dem Auge zu verlieren
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Mittelfristige gesamthafte und nachhaltige Umsetzung der gefundenen Optimierungspotentiale
Lebensfähige Prozesse erfordern permanentes Messen. Dazu werden jedem Prozess spezifische Kennzahlen mitgegeben, die seine Effizienz und Effektivität ohne Mehraufwand überwachen. Wo notwendig wird eine entsprechende Prozesssimulation zur Sicherstellung der Treffsicherheit durchgeführt.
Unser systemischer Ansatz
bindet stets teamorientiert die betroffenen Mitarbeiter ein:
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Konsensorientierte Analyse - die gemeinsame Sicht auf die aktuellen Abläufe des Unternehmens
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Gemeinsames Problemverständnis - die teamorientierte Problemanalyse fokussiert die Energie auf die Ursachenforschung und vermeidet Schuldzuweisungen
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Methodentrainings für Management und Mitarbeiter sichern die eigenständige Weiterentwicklung von Prozessen im Unternehmen
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Wissensvermittlung - Aufbau des Verständnisses für interne Kunden-Lieferanten-Beziehungen fördert die fehlerfreie Zusammenarbeit an den Grenzen der Aufbauorganisation
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Gemeinsame Findung von Lösungsansätzen - kreatives Potenzial der betroffenen Mitarbeiter aus allen Hierarchieebenen wird systematisch genutzt und vermeidet so den "Not invented here - Effekt" (Ablehnung der Lösung zufolge Nichteinbindung)
Bewährte Methoden zum Erfolg
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stratMAP (strategisches MAPping) - die strategische Kommunikationslandkarte Ihres Unternehmens veranschaulicht den Wertschöpfungs- und Supportfluss durch die Organisationsstruktur Ihres Unternehmens
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AAMS (AnforderungsAnalyse für ManagementSysteme) - die strukturierte Analyse harmonisiert die Managementsicht und die operative Sicht auf die Abläufe Ihres Unternehmens im Ist und im Soll. Die integrierte Problem- und Sollvorgabenanalyse berücksichtigt sowohl Hardfacts (Zielvorgaben, Strategien, Budgets, Infrastrukturen, Ressourcen, Environment, etc.) als auch Softfacts (Menschen in Prozessen der Organisation)
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1-2-3 Methode - der schnelle Weg von der großen Gesamtsicht eines Prozesses zu den wichtigsten alternativen Wegen und den wesentlichen zu erfassenden Ausnahmesituationen
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